Presse
Bis an die eigenen Grenzen

Jugendliche arbeiten auf dem Erlebnisbauernhof Hof Hagdorn und lernen moderne Landwirtschaft kennen.

Das Hühnermobil ist bezugsfertig und ein echter Hingucker.

Und es hat noch gefehlt auf dem Erlebnisbauernhof Hof Hagdorn von Familie Euteneuer in Wissen, direkt hinter der Landesgrenze in Rheinland-Pfalz.
„Klima schützen - Klimaschutz stützen“

Hof Hagdorn im Westerwald will mit seiner Wärmepumpeninstallation sowohl Gästen als auch Landwirten Vorbild sein.

Landwirte schwenken immer mehr auf Erneuerbare Energien um. Wenn Sie, Planer oder Heizungsbauer, diese Klientel zu Ihrem Kundenkreis zählen, nehmen Sie doch die Argumente auf, die kürzlich in der Zeitschrift
‚Der Windecker Landbote’ standen. Vielleicht gelingt es Ihnen, so ebenfalls neue Aufträge zu gewinnen.

Hier den gesamten Artikel lesen
Lernort Bauernhof diesmal nicht für Kinder.

Das Projekt „Lernort Bauernhof“ wurde in Rheinland-Pfalz im Jahr 2009 vom Landwirtschafts-, Bildungs- und Umweltministerium ins Leben gerufen. Es soll einerseits Kindern Wissen über die Arbeit auf Bauernhöfen vermitteln, andererseits landwirtschaftlichen Betrieben alternative Einkommensmöglichkeiten aufzeigen. Diesmal wurden Lehrer fortgebildet. Mechthild und Günter Euteneuer hatten ihren Hof Hagdorn dazu zur Verfügung gestellt. Lernort Bauernhof diesmal nicht für Kinder.

Hier den gesamten Artikel lesen
Ponyhof Hagdorn erneut ausgezeichnet

Der erste Bauernhof, der in Rheinland-Pfalz als kindersicher zertifiziert wurde, war der Ponyhof Hagdorn im Jahr 2006. Jetzt erfolgte die Re-Zertifizierung durch die Berufsgenossenschaft und der Hof der Familie Euteneuer erhielt das Prädikat "Kindersicherer Bauernhof".

Hier den gesamten Artikel lesen
Ein Heim für Hühner - das hat auf Hof Hagdorn gerade noch gefehlt!

Wissen/Hagdorn Bei einem Projekt des „Lernortes Bauernhof“ auf Hagdorn kamen gleich sechs Gruppen Jugendlicher aus dem Oberbergischen zum Einsatz.


Einen abgewrackten Bauwagen hatte Familie Euteneuer aufgetan und sich dann auf die Tatkraft und Kreativität von über 60 Jugendlichen, die bei VSB GmbH in Waldbröl und Gummersbach eine Berufsvorbereitungsmaßnahme der Arbeitsagentur durchlaufen, verlassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der „Hühnerstall auf Rädern“.


Hier den gesamten Artikel lesen
Wenn der Bauernhof zum Klassenzimmer wird

MdL Dr. Peter Enders (CDU) besuchte Hof Hagdorn

Wissen/Hof Hagdorn. Über 60 rheinland-pfälzische Bauernhöfe gibt es, die als "Lernort Bauernhof" mit einem pädagogischen Konzept Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Leben, Arbeit und Produktion eines landwirtschaftlichen Betriebes mit allen Sinnen zu erleben. Mit Hof Hagdorn liegt einer dieser Höfe nur wenige hundert Meter von der Landgrenze zu Nordrhein-Westfalen entfernt.
Von dort war eine Realschulklasse aus Waldbröl für einige Tage angereist, um den Bauernhof als Klassenzimmer kennenzulernen. Auf Einladung der Betreiberfamilie Euteneuer nutzte auch der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Eichen) die Gelegenheit, sich mit dem Lern-Konzept des weitläufigen Hofes, zu dem auch Spiel- und Freizeitangebote gehören, vertraut zu machen.

Hier den gesamten Artikel lesen
Entstanden ist das neue Heim für die Hühner im Rahmen einer gemeinsamen Berufsvorbereitungsmaßnahme der Arbeitsagenturen Waldbröl und Gummersbach (Oberbergischer Kreis). Begonnen hat das Projekt im Herbst vergangenen Jahres.

Hier den gesamten Artikel lesen
(c) Hof Hagdorn 2016 Impressum
Aus einem ziemlich heruntergekommen Gehöft hat die Wissener Familie Euteneuer in nur einem Jahr eine sehenswerte Ferienidylle im Holperbachtal geschaffen und ist damit dem Wunsch vieler Gäste des weit über die Grenzen hinaus bekannten Hofes Hagdorn nachgekommen, Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten.

Mit einer großen Eröffnungsfeier wurde das Ferienhaus mit seinen drei Ferienwohnungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hier den gesamten Artikel lesen
Alter Bauernhof von Hof Holpe wurde zum Schmuckkästchen
Hier ist jeder Besuch ein Erlebnis ...
Pressebericht aus der Rheinischen Bauernzeitung

Pressebericht Seite 1

Pressebericht Seite 2

Pressebericht Seite 3
Bericht aus der Kinderzeitschrift "Duda"